E-Rezept

Liebe Patient:innen,

Bitte beachten Sie, dass ab 01.01.2024 bundesweit und in unserer Arztpraxis NUR noch e-Rezepte ausgestellt werden müssen!

Für die Bestellung/Verordnung von e-Rezepten muss folgendes beachtet werden:

• Das e-Rezept kann aus technischen Gründen nur ausgestellt werden, wenn Ihre Versichertenkarte im AKTUELLEN QUARTAL bei uns in der Praxis VORHER eingelesen ist!
  • Lassen Sie Ihre Versichertenkarte einlesen BEVOR Sie ihre Dauermedikation vorbestellen!
  • Bei JEDEM Praxisbesuch MÜSSEN Sie ihre Versichertenkarte vorlegen, auch wenn diese bereits eingelesen wurde!
  • Wenn Sie Ihre Rezepte in der Apotheke einlösen MUSS ebenfalls Ihre Versichertenkarte vorgelegt werden!

In der Praxis gilt auch im Frühling 2024 weiterhin für ALLE Besucher und Patienten FFP-2-Masken-Pflicht!

Nicht bei jedem infizierten Menschen treten die typischen Coronavirus-Symptome (vor allem Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Gliederschmerzen, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns) auf. Trotzdem stecken die Infizierten, aber nicht erkrankte Menschen andere an.

FFP-2-Masken können das Infektionsrisiko in der Bevölkerung senken. Dank der Mund-Nasen-Bedeckung gelangen beim Sprechen, Husten oder Niesen weniger Tröpfchen und damit weniger Krankheitserreger in die Luft. Durch die FFP-2 Maske wird Schutz für andere (Fremdschutz) hergestellt und damit auch für jeden individuell das Risiko einer Infektion verringert.

Bitte tragen Sie bereits beim Betreten des Ärztehauses eine FFP-2-Maske ohne Ventil!

Die Masken dürfen aber nicht zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen. Und die ersetzen die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln nicht. Nach wie vor gilt:

• Abstand von mindestens 1,50 Meter wahren.
  • Regelmäßig gründlich Hände mindestens 20 Sekunden waschen, insbesondere vor Auf- und nach Absetzen der Mund-Nasen-Bedeckung.
  • In die Armbeuge husten oder niesen.
  • Hände nach dem Naseputzen gründlich waschen. Möglichst Einwegtaschentücher verwenden. Nach Benutzung in einem verschlossenen reißfesten Müllsack über den Hausmüll entsorgen.
  • Räume regelmäßig gut lüften.

Stand 01.03.2023

CORONA-VIRUS UND ANDERE INFEKTIONEN: WIR SCHÜTZEN SIE DURCH DIE NUTZUNG VON CLICKDOC VIDEOSPRECHSTUNDE

Videosprechstunden helfen, Sie, andere Patienten und unser Praxisteam zu schützen, eine Ausweitung der Epidemie zu verhindern und gleichzeitig die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Aktuell bieten wir diese Videosprechstunde an.

Hierzu kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Sie erhalten dann von uns einen Termin sowie einen Zugangscode per E-Mail oder SMS, mit diesem können Sie auf http://clickdoc.elvi.de über Ihren Web-Browser in einem virtuellen – privaten und gesicherten – Sprechzimmer den Arzt kontaktieren. Es ist keine Installation notwendig.

Weitere technische Informationen dazu erhalten Sie in dieser Bedienungsanleitung: Schnelleinstieg Videosprechstunde.pdf

VORGEHEN BEI ERKÄLTUNGS-/GRIPPE-SYMPTOMEN

Aufgrund der aktuellen Situation zum Coronavirus bemühen wir uns um einen sicheren Schutz aller Mitbürger, unserer Patienten sowie des Praxispersonals!

Sie haben Erkältungs-/Grippe-Symptome, Durchfall oder einen möglicherweise infektiösen Hautausschlag: Bitte rufen Sie uns an, um einen Spezial-Termin in unserer Infektions-Schnellsprechstunde zu vereinbaren.

Halten Sie allgemeine Hygieneregeln ein: Hände waschen, Hustenetikette, Händedesinfektion (vor Betreten der Arztpraxis sowie beim Verlassen), Abstand halten.

Es besteht Corona-Verdacht?
Sie bemerken Infekt-Zeichen mit hohem Fieber, Husten bzw. hatten Kontakt zu einer Person mit gesicherter Corona-Infektion:

• Betreten Sie auf keinen Fall die Praxis!
  • Melden Sie sich in der Praxis an:
    Tel.: 08331 61646 oder
    rufen Sie ärztlichen Bereitschaftsdienst an Tel.: 116 117.
  • Bleiben Sie zu Hause in Quarantäne!
  • Gehen Sie nicht ohne telefonische Voranmeldung und Rücksprache in Arztpraxen und Notfallaufnahmen!
  • Besuchen Sie keine Gemeinschaftseinrichtungen, um eine Verbreitung des Virus zu vermeiden!

Tritt nur ein Corona-Fall in unserer Praxis auf, müssen wir aufgrund von Quarantäne die Praxis für 2-3 Wochen schließen. Damit würde die Praxis für die Versorgung von anderen Patienten ausfallen!

Wir danken für Ihre Mithilfe!
Elena Mozyk und Praxisteam.